Literaturtipps

Beim “runden Tisch” (okay zusammen leben) gibt es eine Bibliothek in der man schmökern kann ohne gleich kaufen zu müssen. Folgende Bücher sind Empfehlungen von Listenmitgliedern:

Visuelles Wörterbuch arabisch-deutsch: Zu den unterschiedlichen Themenbereichen (Mensch, Gesundheit, Haus, Dienstleistungen….) gibt es Bilder und die zugehörigen Worte in beiden Sprachen.

Deutsche Grammatik für Araber – Weil es manchmal schwierig für uns ist, etwas zu erklären.

Die Kauderwelsch Serie

Eigentlich sind die kleinen Büchlein, die es in vielen Sprachen gibt, für Reisen in die jeweiligen Länder gedacht. Sie sind aber auch hervorragend für uns „DeutschlehrerInnen“ geeignet. Sätze, die man oft braucht, sind einmal Wort für Wort und einmal richtig übersetzt. Damit wird einem schnell klar, warum unsere Schützlinge bei manchen Dingen Probleme haben. Sehr empfehlenswert. Folgt einfach dem Link oben.

Fortsetzung folgt. Gerne nehme ich eure Tipps auf (Mail an die Liste oder gleich hier ein Kommentar)